Stadtbibliothek

Schach-Café in der Stadtbibliothek

 

Das Schach-Café 2022 war eine zwölfteilige, kostenlose Veranstaltungsreihe, die im Frühjahr und Herbst 2022 von der Bremerhavener Schach-Gesellschaft jeweils Donnerstag 15:00 – 17:00 mit Unterstützung und in der Stadtbibliothek durchgeführt wurde.

Format: Zielgruppe waren Menschen, die bereits erste Erfahrungen in Spiel gesammelt hatte. Diesen wurden leichte & aktuelle Schachthemen in einem halbstündigen Vortrag präsentiert. Anschließend wurden freie Partien unter Anleitung eines Trainers gespielt.

 

28.04.    Eröffnung – Goldene Regeln

12.05.    Wie finde ich den besten Zug

19.05.    Hypermoderne Schule (mit dem ehemaligen Bremer Landesmeister Olaf Pienski)

02.06.    Training im Netz – Lichess & Co.

16.06.    Bauern- und Turmendspiel

30.06.    Taktikaufgaben

 

15.09.    Welche Eröffnung passt zu meinem Spiel?

29.09.    Wie berechnet ein Spieler Schachvarianten?

13.10.    Die Ursprünge des Schachturniers

10.11.    Schach-Engines – wie ein Computer tickt

24.11.    Läufer und Springer im Endspiel

08.12.    Neue Schachprobleme – Dreizüger und Retroschach

 

Die Bremerhavener Schach-Gesellschaft plant, die Reihe im Herbst 2023 in verkürzter Form fortzusetzen.