Ende gut – alles gut – Aufstieg Bremer Stadtliga

23/24 Rück- und Ausblick 24/25

Die Spielgemeinschaft Stotel/Loxstedt/Bremerhaven (SLB) steigt in die Bremer Stadtliga auf und löst sich nach turbulenten Monaten auf. Wie kams?

Auf der letzten gemeinsamen Schach-Mannschaftssitzung des TSV Stotel, des TV Loxstedt und der Bremerhavener Schach-Gesellschaft (BSG2020) im Mai 2023 entschied sich, dass Schach in Stotel und Loxstedt nach fast 50 Jahren kein Thema mehr sein sollte. Die Spielgemeinschaft sollte in der Saison 23/24 aber noch fortgeführt werden. Der Plan die Schachabteilungen zu fusionieren, um an die Stoteler Tradition anknüpfen zu können, scheiterte nach zähen Verhandlungen an der ablehnenden Haltung des TSV im Spätherbst 2023. Dort wollte man unter das Thema Schach einen Schlussstrich ziehen. Davon abgesehen, trennte man sich auf Wunsch unserer Stoteler Spieler gütlich.

Leider hatten sich in Stotel zu viele Schachfreunde, wahrscheinlich als Folge der Corona Krise, vom Schach abgewandt. Die Mitgliederzahl schrumpfte bedenklich. Es verblieben so für die Saison 23/24 acht Stammspieler bei der SG. Das reichte für die Anmeldung einer 8ter Mannschaft in der A-Klasse. Allerdings wurde die Frage, ob es nicht sinnvoller sei, eine 6er Mannschaft in der B-Klasse antreten zu lassen und das Ganze langsam aufzubauen bis zur Meldung der Mannschaften Ende Juni 23 heiß diskutiert. Wir entschieden uns für die A-Klasse.

Bereits in Runde 1 setzte sich das Elend der beiden Vorjahre fort, wir konnten nur mit 5 Spielern, davon ein Spieler U10, antreten und starteten prompte mit einem gar nicht mal so schlechtem 2,5:5,5 gegen Lilienthal. Leider musste Schachfreund Harald Klinge, der sein einziges Spiel gewann, nach Runde 1 für den Rest der Saison absagen, so dass die Mannschaft de facto nur noch aus sieben Stammspielern bestand. Das 8 Brett wurde für den Rest der Saison mit Jugendspielerinnen und Spielern (U10 – U12) besetzt. Diesen muss für Ihren Opfermut unser besonderer Dank gelten.

Der Niederlage folgte nach wechselhaftem Spiel in den Runden 2 und 3 in Runde 4 ein vernichtendes 2:6 gegen SF Osterholz-Scharmbeck. Wieder musste ein Brett (8) komplett freibleiben und Brett 7 mit einem Jugendspieler besetzt werden. Leider konnten wir uns noch nicht dazu durchringen, wie die meisten anderen Mannschaften der Liga, vordere Bretter freizulassen, sondern ließen unsere Spieler regelmäßig nach vorne aufrücken.

Die Mannschaft lag, wie bereits im Vorjahr nach Runde 4 wieder auf dem Stammplatz (Vorletzter). Nur ein Wimpernschlag trennte uns vom Abstieg in die B-Klasse. Prompt flammte die ‚B-Frage‘ wieder auf.

Mit dem Heimspiel gegen die ungeschlagenen Findorffer am 04.02. in Runde 5 trat jedoch eine Wende ein. Die Leichtigkeit des 6:2 Sieges gegen den Tabellenführer, übrigens mit 7 Spielern, überraschte alle. Obwohl wir immer noch auf Platz 5 der Tabelle lagen, erhoben sich Stimmen, die einen Aufstiegs in den Bereich des Möglichen rückten. Immerhin trennte uns 1 Mannschaftspunkt von Platz 2.

Auf Whatsapp war am 08.02. Folgendes zu lesen:

„Liga Orakel A-Klasse

Liebe Schachfreunde,

durch den Einsatz wissenschaftlicher Prognosetechnik ist es gelungen, den Aufstieg der Bremerhavener Schach-Gesellschaft in die Stadtliga mit 75%tiger Wahrscheinlichkeit vorherzusagen.

Er scheint so gut wie gesichert. Allerdings ist die Datenbasis schmal. Eure Ergebniseinschätzung der Brettpunkte für folgende Spiele wird benötigt:

18.02.24: LHW – Osten, SLB-   Leherheide, FinWest – Riede, Werder – Osterholz

10.03.24: Osterholz – LHW, Werder – FinWest, Leherheide – Riede, Osten – SLB

 

Bitte bis Samstag, den 10.02. Eure Prognose abgeben. Das Ergebnis ist unumstößlich, da wissenschaftlich fundiert.

 

Der beste Schätzer erhält bei der Siegerehrung der Clubmeisterschaft einen Sonderpokal. Aus dem Ergebnis lässt sich ableiten, ob Ihr zu übertriebenem Pessimismus oder realistischer Wirklichkeitseinschätzung neigt. Es ist für die Zukunft von größtem Wert.“

 

Was folgte war eine ambitionierte Diskussion mit vorläufig unklarem Ausgang: A-Klasse, B-Klasse oder doch Stadtliga? Letztlich einigte man sich darauf, die Sache abzuwarten. Allerdings waren die Sinne für das Mögliche geschärft. Der Aufstieg war nicht mehr gänzlich von der Hand zu weisen.

Es folgten zwei Siege gegen Leherheide 4,5:3,5 und Bremer Osten 5:3, wobei die noch vor uns liegenden Mannschaften wichtige Punkte abgaben. Ein Quäntchen Glück gehört eben auch dazu. Am Ende trennte uns ein halber Brettpunkt von der Meisterschaft, die wir jedoch nicht angestrebt hatten. Der 2. Platz verbunden mit dem Aufstieg, reicht auch den ambitioniertesten unserer Mannschaft völlig aus.

Hervorzuheben ist Peter Bindrims Leistung an Brett 1, der 5 Spiele gewann und der so einen Löwenanteil der Mannschaftsleistung für sich verbuchen darf.

Wir blicken nun mit Optimismus auf die kommende Saison in der Stadtliga und freuen uns darauf in einer Liga mit dem größten Bremerhavener Verein, Leherheide, zu spielen. Werden wir uns verstärken können? Neuzugänge sind uns willkommen. Insbesondere versprechen wir uns einiges von den anstehenden Schachwerbeveranstaltungen der Bremerhavener Hochschulschachtage am 20./21.04.

Die Mannschaft wird nach Auflösung der SG SLB zum 30.06. in der Saison 24/25 als Bremerhavener Schach-Gesellschaft antreten. Ein neues Spiellokal für die Mannschaftswettkämpfe in der Bremerhavener Innenstadt steht in Aussicht. Zum 30.06. werden wir entscheiden, ob wir in der Saison 24/25 eventuell eine 2. Vierer Mannschaft überwiegend aus Jugendspielern in der D-Klasse antreten lassen. Hier warten wir noch die Ergebnisse der anstehenden Turniere, insbesondere der Bremer Jugendmeisterschaften ab.

Glück auf.