Volkshochschule (VHS)

Schon seit Mitte 2021 ist die Bremerhavener Schach-Gesellschaft (BSG) mit der Volkshochschule

Bremerhaven im Gespräch um einen Schachkurs im Curriculum anzubieten. Schachangebote der VHS sind wichtige Instrumente zur Mitgliedergewinnung von Schachvereinen.

Das von der BSG entwickelte Angebot richtet sich in erster Linie an Menschen, die die Schachregeln

bereits kennen und erste Erfahrungen gesammelt haben. Vielleicht spielst Du auf einer

Schachplattform, wie Lichess oder Chess Base und Du möchtest Deine Erfahrungen nun Erweitern und einmal richtiges Turnierschach (over the board) kennenlernen?

Beim Schnupperabend Schachspiel – Strategie als Spiel geben wir Dir Gelegenheit, Dir einen Überblick über Schachangbote in Bremerhaven zu verschaffen und über heutige Möglichkeiten Schach zu lernen und zu spielen. Dabei werden zwei unterschiedliche Konzepte in zwei mal zwei Themen vorgestellt: 

 

Schachplattformen am Beispiel der kostenlosen Lichess inklusive Gebrauch eines Analysebrettes (Engine) sowie eine sieben Steiner Endspiel Datenbank (Table Base).

 

Klassisches Schach: Der Gebrauch der Schachuhr im Turnier wird erklärt. Danach spielst Du eine Partie mit Uhr gespielt. Die Eröffnung (Italienisch) wird dabei vorgegeben. Gegebenenfalls schließt sich eine Simultanpartie an.

 

Die im Schnupperkurs angebotenen Inhalte führen Dich an die Themen der sechsteiligen Fortsetzungsveranstaltung Modernes Schachspiel – online gestützt ab 28.02.23 heran.

Bodernen Formen des Spiels unterscheiden sich nicht wesentlich von der traditionellen. Immer handelt es sich um strategische Abschnitte der Partie, wie Eröffnung, Mittelspiele und Endspiele. 

Partien werden vorgestellt. Anschließend wird das Gelernte am klassischen Schachbrett eingeübt. Zu verschiedenen Eröffnungen werden kleine Thementurniere veranstaltet. Taktikaufgaben und Endspiel werden gemeinsam analysiert, können aber auch zu Hause auf Lichess nachgespielt und geübt werden.


Du hast noch nie Schach gespeilt, möchtest aber die Regeln erlernen? In diesem Fall empfehlen wir, den VHS Kurs Einstieg in das Schachspiel.